Abtei Maria Laach

Gestiftet wurde die Abtei Maria Laach durch Pfalzgraf Heinrich II im Jahre 1093. Er gründete das Benediktinerkloster am Laacher See keine zwei Kilometer von seiner Stammburg entfernt. Nur noch der Geländename „Laacher Burg“ erinnert an die ehemalige Burg, doch die Abtei Maria ad Lacum, zu Deutsch Maria am See, entwickelte sich im Verlauf der letzten 1000 Jahre zu einem kulturellen und geistigen Zentrum der Eifel.

1112 bestätigte Pfalzgraf Siegfried von Ballenstedt die Stiftung. Unter französischer Verwaltung wurde die Klosteranlage 1802 säkularisiert. 1820 wurde das Kloster von der Familie Delius erworben, die die Gebäude und Ländereien als Gutshof bewirtschaftete. 1855 zerstörte ein Brand ein Großteil der Abteigebäude. 1863 wurde Maria Laach Collegium Maximum der deutschen Jesuitenprovinz. Die Wiederbesiedlung durch Benediktinermönche erfolgte 1892 von der Erzabtei Beuron aus.

Das Kloster in der Gegenwart
Die 60 im Kloster lebenden Mönche leben einerseits streng nach der Klosterregel, die der hl. Benedikt verfasst hat, haben es aber nicht versäumt, dem Kloster eine weltliche Ausrichtung zu geben. Biologischer Landbau, verbundenen mit eigener Vermarktung über den angeschlossenen Hofladen, den Betrieb eines Buch- und Kunstverlages sowie der angeschlossenen Hotellerie & Gastronomie. Ein eigener Bootsverleih rundet das Angebot ab.

CC BY-SA 3.0, Abtei Maria Laach

Abteikirche Maria Laach

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der alten Klosteranlage Maria Laach zählt die 1093 begonnene und um 1230 fertiggestellte romanische Klosterkirche mit ihrem Stiftergrabmal aus dem 13. Jahrhundert. Die Basilika ist dreischiffig, hat zwei Chöre, zwei Querschiffe und zwei Zentraltürme. Der Ost und der Westchor sind ebenfalls mit jeweils zwei Türmen versehen. Ein fast quadratisches Atrium wird das „Paradies“ genannt. Die Steinmetzarbeiten und der spätromanische Baldachin über dem Altar werden dem sogenannten Samson-Meister zugeschrieben. Die Abteikirche gilt als eine der vollkommensten Schöpfungen der Romanik.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*