Meine erste Veröffentlichung war „Das interaktive Eifellexikon“, 1999 (vergriffen) ,  eine CD-ROM über die Geschichte, Geologie, Kultur, Orte und Sehenswürdigkeiten der Eifel. Das darauf aufbauende Regionalportal Eifeltour erhielt 2001 den Klickpreis des Wirtschaftministeriums Rheinland-Pfalz als das landesweit beste touristische Dienstleistungsangebot im Internet. Damals hat man mir noch gesagt, das Internet habe keine Zukunft. Dass mir jetzt noch mal die Preisurkunde in die Hände gefallen ist, sehe ich als ein gutes Omen für eine Neuauflage meiner damaligen Pionierarbeit für die Eifel.

Zweimal haben Hacker mir das Projekt kaputt gemacht. Jetzt als Rentner will ich es wieder neu aufbauen. Dreimal ist schließlich göttlich! Der Anfang ist gemacht, aber es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich die Daten aus meiner Portaldatenbank von damals restauriert habe.

Es gibt inzwischen unzählige Internetauftritte, die den Anspruch haben, die Eifel im Internet zu repräsenteieren. Aber es gibt und es gab nur eine EIFELTOUR. Das war 2001 ein echtes Pionierprojekt, und es wäre schade, wenn ich meine alte Datenbank einstampfe. Da steckte damals eine Menge Recherche und auch Programmieraufwand drin.
Lieber will ich dieses Projekt noch einmal wiederbeleben.

© Marzellus Boos