Die Schwarze Katz

Legendenbildung heute

Lagenetikett aus dem Jahr 1957 für die
Großlage „Schwarze Katz“ in Zell Mosel
Bildquelle: Universität Trier

Legendenbildung ist nicht auf das Mittelalter beschränkt. Ein schönes Beispiel ist die Geschichte von der „Zeller Schwarze Katz“. Mit diesem Namen bezeichnet man eine berühmte Großlage im Weinbaugebiet Mosel.

Es wird erzählt, dass im Jahr 1863 Weinhändler in Zell sich nach einer ausgedehnten Weinprobe nicht zwischen drei Fässern entscheiden konnten. Als eine schwarze Katze in den Weinkeller kam, auf eines der Fässer sprang und fauchend „verteidigte“, entschieden sie sich für dieses.

Der Absatz dieses Weines war wohl wegen dieser Geschichte ein solcher Erfolg, dass die Weinhändler später alle Weine der entsprechenden Weinbergslage aufkauften. Die Lage erhielt danach ihren Namen Schwarze Katz.

Im Jahr 1936 wurde in der Zeller Altstadt mit einem Brunnen ein Denkmal zu Ehren der Lage und der schwarzen Katze gesetzt. Dieser Brunnen ziert auch den ersten Schein der Zeller Regionalwährung, den Zeller.

Die Einzellagen der Großlage „Schwarze Katz“ sind:

Merl: Sonneck, Adler, Königslay-Terrassen, Stephansberg, Fettgarten, Klosterberg.

Zell: Nußberg, Burglay-Felsen, Petersborn-Kabertchen, Pommerell, Kreuzlay, Domherrenberg, Geisberg.

Kaimt: Marienburger, Rosenborn, Römerquelle.

Nach Zell zur Schwarzen Katz:

Bildquelle:
Schwarze Katz Brunnen; Urheber Ralphk CC BY-SA 3.0
Schwarze Katz Skulptur; Urheber: FuszinCC BY-SA 3.0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*